Home Page

    ZOC Home     Bestellung     Downloads     Kontakt     English

ZOC Terminal

Dieser SSH Client lässt Sie lächeln

ZOC ist ein professioneller SSH- und Telnet-Client. Mit seinen modernen Funktionen kann ZOC Ihre Arbeit auf vielfältige Weise erleichtern.

In seinem Bereich ist ZOC das Schweizer Taschenmesser der Terminals:
Robust, vielseitig, hilfreich.

 
Jetzt ausprobieren

Über ZOC

ZOC ist ein professioneller und durchdachter SSH Client für Windows und macOS.

Sie können damit auf Server und Netzwerkgeräte mittels des Secure-Shell Protokolls zugreifen. ZOC bietet Ihnen alles, was Sie von einem modernen und ausgereiften SSH-Client erwarten.

ZOC Terminal Emulation Screenshots


Überblick der SSH-Funktionen von ZOC:
  • Basierend auf der Industrie-Referenz-Implementierung OpenSSH
  • Der Client unterstützt die aktuellsten Verschlüsselungen wie ED25519 SHA256, SHA2 und AES-256ctr
  • SSH Authentifizierung über Public-Key, Keyboard-Interactive und Passwort
  • Dynamische Portweiterleitung (Client als SOCKS Proxy)
  • X11 Weiterleitung (erlaubt das Ausführen von X-Windows Anwendungen in einer Remote-Situng)
  • Statische Portweiterleitung (Tunneln von Verbindungen zu vordefinierten Zielen)
  • Proxy Support (Client verbindet sich zum Server durch einen Proxy)
  • SSH Agent Weiterleitung zwischen Client und Server
  • Clientseitiger SSH Schlüssel-Generator
  • SFTP Dateitransfer
  • SSH Client-Protokoll Version 1 und 2
  • SSH Keep-Alive Unterstützung

Allgemeine Funktionen:
  • Große Auswahl an Emulationen und alternativen Verbindungsmethoden
  • Adressbuch mit benutzerdefinierten Registern und Ordnern
  • Multiple Sitzungen mit Registerblättern
  • Farbig markierbare Gegenstellen und Registerblätter
  • Benutzerleiste mit frei definierbaren Schaltflächen und Aktionen
  • Skripten und Aufzeichnen von SSH-Sitzungen
  • Mächtige Skriptsprache mit Bildschirm-Auslese-Funktionalität
  • Unterstützt Windows 7/8/10 und macOS Sierra
  • Administrator-freundlich, einfach in der Verteilung
  • Schnell bei gleichzeitig geringem Speicherverbrauch (RAM und HDD)
  • Portable Installation möglich

Starten Sie Ihre 30 Testtage und downloaden Sie noch heute
zoc V7.16.3 for Windows or macOS.


DOWNLOAD
ZOC for Windows


Was ist ein SSH-Client?

SSH (Secure Shell) ist ein kryptografisches Netzwerk-Protokoll, das Daten sicher über ein unsicheres Netzwerk überträgt. Wie der Name vermuten lässt, ist der Haupteinsatzzweck, eine sichere Verbindung zu einer Shell auf einem anderen Rechner herzustellen.

Der SSH-Client ist dann die Software, die der Benutzer auf seinem lokalen Rechner ausführt, um sich zu einem Remote-Computer zu verbinden. Nachdem die Verbindung hergestellt ist, ermöglicht der SSH-Client dem Nutzer, Programme und andere Aufgaben auf dem Remote-Rechner auszuführen.

Mehr...


ZOC SSH Funktionen im Detail

ZOC basiert auf OpenSSH und bietet die aktuellsten Methoden zu Schlüsseltausch und Verschlüsselung an, die vom SSH-Protokoll angeboten werden.

Im Gegensatz zu OpenSSH ist dieser SSH-Client in eine moderne Registerkarten-basierte Anwendung eingebunden, die von einem Adressbuch bis zu professionellen Emulationen und Skripting alles bietet.

Schlüsseltausch

Ein besonders kritischer Bereich der verschlüsselten Kommunikation ist die Notwendigkeit, ein beiden Seiten bekanntes Geheimnis (Shared-Secret), die Grundlage jeder Verschlüsselung, über einen öffentlichen Kanal zu transportieren, der bereits kompromitiert sein könnte.

Dieser Austausch finden durch die Diffie-Hellman Methode oder einer Variante davon statt. ZOC unterstützt alle offiziellen Diffie-Hellman Austausch-Methoden, sowie die noch aktuelleren Methoden ecdsa-sha2 und curve25519-sha256.

Authentifizierung

Authentifizierung beschreibt den Prozess, wenn ein Benutzer der Gegenstelle zeigt und beweist, wer er ist, und der Server dann entscheidet, ob der Benutzer Zugriff erhält oder nicht. Das SSH-Protokoll beschreibt verschiedene Methoden, die für eine derartige Authentifizierung verwendet werden können.

Von diesen Methoden unterstützt ZOC Passwort, Public-Key Austausch und Keyboard-Interactive zur Authentifizierung. Ein Public-Key Austausch existiert in verschiedenen Ausgestaltungen. ZOC versteht RSA, DSA, ECDSA und ED25519 Schlüssel. Eine Hardware (Smart-Cards) basierte Authentifizierung ist ebenfalls möglich.

Verschlüsselung

Über die Zeit haben sich im SSH-Protokoll eine Fülle von Methoden zur Verschlüsselung der Kommunikation (unter Verwendung eines Shared-Secret während der KEY-Phase) angesammelt. Einige Verschlüsselungen sind mit der Zeit wieder verschwunden, speziell nach den Enthüllungen von Edward Snowden, die gezeigt haben, wie leistungsstark die NSA ist, und neue Verfahren wurden eingeführt. ZOC unterstützt die gesamte Liste möglicher Verschlüsselungen, angefangen von aes256-ctr bis hin zu den alten Varianten wie aes256-cbc und arcfour (diese alten Methoden sind notwendig, um eine Verbindung zu älteren Servern herzustellen, die schon seit längerer Zeit keine Updates mehr erfahren haben).

Port-Weiterleitung

Ein wichtiger Teil des Secure-Shell-Protokolls ist die Funktion der Port-Weiterleitung. Diese Funktionalität erlaubt es dem Anwender, eine Verbindung vom Client-Computer zum Server-Netzwerk herzustellen, die dann auch von anderen Programmen verwendet werden kann, und deren Verbindungsdaten dann ebenfalls verschlüsselt sind. Ein häufiger Begriff für diese Funktion ist Tunnel.

Programme und Protokolle, die keine eigene Datenverschlüsselung besitzen (z.B. FTP oder RSH) können sich mit dem Port eines Tunnels am Clientcomputer verbinden, und der SSH-Client überträgt die Daten dann durch eine verschlüsselte SSH-Verbindung zum gewünschten Ziel (und zurück).

Ein Benutzer kann z.B. eine Port-Weiterleitung (auch SSH-Tunnel genannt) auf dem Client einrichten, der auf Client-Port 5514 hört und allen anfallenden Datenverkehr zu einer Adresse eines älteren Geräte am Remote-Netzwerk sendet, der nur ein unverschlüsseltes RSH-Protokoll unterstützt.

Der Benutzer kann dann den unverschlüsselten RSH-Client verwenden, diesen lokal auf Port 5514 verbinden und wird auf diese Weise über den Secure-Shell-Client zum RSH-Server am Remote-Netzwerk verbunden. Ein normaler RSH-Client kann seine Daten nicht verschüsseln, aber der SSH-Client verschlüsselt die Daten vor dem Versand durch den SSH-Tunnel zum Rechner auf der anderen Seite (und zurück), und erzeugt damit letzlich eine verschlüsselte RSH-Verbindung.

Dynamische Port-Weiterleitung

Die normale Port-Weiterleitungs-Funktion erfordert, dass der Client einen Port für beide Seiten einer Verbindung einrichtet, bevor diese aufgebaut werden kann. Das bedeutet eine eingeschränkte Flexibilität, und einen administrativen Aufwand, da für jedes mögliche Ziel ein separater SSH-Tunnel eingerichtet werden muss.

Dieses Problem kann durch eine weitere Fähigkeit von Secure Shell, der dynamischen Port-Weiterleitung, umgangen werden. Bei der dynamischen Port-Weiterleitung richtet der Client einen Anfangs-Port ein (wie bei einer normalen Port-Weiterleitung auch), aber die Software, die sich später mit diesem Port verbindet, kann dem Client mitteilen, welche Gegenstelle und Port als Ziel erreicht werden sollen. Dies funktioniert auf eine ähnliche Weise wie bei SOCKS Proxys.

Der SSH-Client leitet dann die Verbindungsanforderung an den Secure-Shell-Server weiter, der dann die tatsächliche Verbindung zum Zielrechner aufbaut. Auf diese Weise kann der SSH-Client, z.B. für eine FTP-Software, die nicht verschlüsseln kann, einen verschlüsselten Kanal bereitstellen und so Zugriff auf einen entfernten FTP-Server in verschlüsselter Form ermöglichen.

 

Terms of Use  • Privacy Policy  • (C) EmTec Innovative Software - Home of ZOC, The Professional Terminal Emulator, Telnet and SSH Client for Power Users

Home Page

    ZOC Home     Orders     Downloads     Contact     Deutsch

ZOC Terminal

The SSH Client That Will Make You Happy

ZOC is a professional ssh client and terminal emulator. With its modern user interface, it has many ways of making your life easier.

In its own way, ZOC is the Swiss Army Knife of terminal emulators:
versatile, robust, proven.

 
Get It Now

About ZOC

ZOC Terminal is a professional and feature-rich ssh client for Windows and macOS.

It lets you access servers and network gear using the secure shell protocol. The program offers everything that you expect from a modern secure shell client.

ZOC Terminal Emulation Screenshots


Overview of ZOC's SSH Features:
  • Based on industry reference implementation OpenSSH
  • Client supports latest encryptions like ED25519 SHA256, SHA2 or AES-256ctr
  • SSH Public key, keyboard interactive or password authentication
  • Dynamic port forwarding (client as a SOCKS proxy)
  • X11 forwarding (lets you run X-Windows applications in the remote session)
  • Static port forwarding (tunneling of connections to predefined destinations)
  • Proxy support (client connects to server through proxy)
  • SSH Agent forwarding between client and server
  • Client side SSH key generator
  • SFTP file transfer
  • SSH client protocol versions 1 and 2
  • SSH Keep-Alive

General Features:
  • Wide range of emulations and alternate connection methods
  • Host directory with user defined tabs and folders
  • Multiple sessions in tabbed window
  • Color coded hosts and tabs
  • User bar with user defined buttons and actions
  • Scripting and recording of SSH sessions
  • Powerful scripting language with screen-scrape ability
  • Supports Windows 7/8/10 and macOS Sierra
  • Administrator friendly with easy deployment
  • Fast with small memory footprint (RAM and hard drive)
  • Portable installation available

Start your free 30 days evaluation today and download
zoc V7.15.6 for Windows or macOS.


DOWNLOAD
ZOC for Windows


What is a SSH-Client?

SSH (Secure Shell) is a cryptographic network protocol that transports data securely over an unsecured network. As the name implies, its main purpose is to provide a secure connection to a remote shell account.

The SSH client is the software, which the user runs on his local computer to connect to the remote computer. Once connected, the ssh-client enables the user to run programs or perform other tasks on the remote server.

More...


ZOC SSH Features in Detail

ZOC is based on OpenSSH and supports the latest key exchange and encryption methods that the SSH protocol has to offer.

Unlike OpenSSH, this ssh client is wrapped in a modern tabbed user interface with a powerful host directory, industrial strength emulations and scripting.

Key Exchange

An especially challenging part of encrypted communication is the need to negotiate a shared secret (the key to use for encryption) over a public channel that could already be compromised.

The negotiation happens through a method called Diffie-Hellman or a variant thereof. ZOC supports all official diffie-hellman group exchanges, as well as the more modern ecdsa-sha2 and curve25519-sha256 methods.

Authentication

Authenticating describes the process, where the user presents proof of who he is and the server deciding, if the user should be allowed access. The SSH protocol describes various methods that can be used for authentication.

Of those, ZOC supports password, public key exchange and keyboard interactive authentication. Public-key exchange comes in various flavors. ZOC understands RSA, DSA, ECDSA and ED25519 keys. Hardware (smart card) based key authentication is also possible.

Encryption

Over time, the SSH protocol has seen a plethora of methods to be used to encrypt the communication (using the shared secret was negotiated during the KEX phase). Some encryptions were phased out over time, especially after Edward Snowden revealed how powerful possible listeners like the NSA are, and new ones were introduced. ZOC supports the whole list, starting with aes256-ctr and going down to older ciphers like aes256-cbc and arcfour (these older ones may still be necessary to connect to older servers which have not been updated in a while).

Port-Forwarding

An important part of the secure shell protocol is a feature called port-forwarding. This feature allows the user to create a connection from the client computer to the server network, which can be used by other programs and where all the connection data is encrypted. This feature is sometimes called tunneling.

Programs and protocols which do not use data encrpytion (e.g. ftp or rsh) can connect to the tunnel's port on the client computer and the ssh client will transmit their data through the encrypted ssh connection to the final destination (and vice versa).

For example, a user can set up a port-forwarding (also called ssh-tunnel) on the client software, listening on the client port 5514 and forwarding traffic to the address of an older device on the remote network that only supports the unencrypted rsh protocol.

The user can then use a non-encrypting rsh client, connect it to localhost port 5514 and thus will get connected via the secure shell client to the rsh server on the remote network. A normal rsh client will not encrypt its data, but the ssh client will encrypt all traffic before sending it through the ssh tunnel to the host on the other side (and vice versa), essentially creating an encrypted rsh connection.

Dynamic Port-Forwarding

The standard port-forwarding feature requires the client to set up the tunnel source port and destination before making the connection. This means that there is limited flexibility and that for each possible destination, a separate ssh tunnel needs to be set up.

This problem is addressed by secure shell's dynamic port forwarding. With dynamic port forwarding, the client sets up a listening port (as with normal port fowarding), but when a software connects to the port, it can tell the client which host and port it wants to connect to. This is done in the same way that client software can request connections from SOCKS proxies.

The ssh client will then forward the connection request to the secure shell server which makes the connection to the destination host. This way, the ssh client could let an unencrypted ftp software access ftp servers on the remote network through an encrypted data channel.

 

Terms of Use  • Privacy Policy  • (C) EmTec Innovative Software - Home of ZOC, The Professional Terminal Emulator, Telnet and SSH Client for Power Users